BAND RICHIES BAND
 
 
 
 
news
band
disco
dates
music
video
contact
 
 
 
 
 
 
 
Axel
bass, vocals
Sulle
guitar, backing vocals
Peter
drums, backing vocals


Die Richies sind die Richies. Die Richies spielen ihren schnörkellosen Geradeaus-Pop-Punk vereint mit deutscher Bierseligkeit. Ihre Musik ist geprägt von kompromissloser, schneller, lauter und verzerrter Gitarre und entsprechend schnellem Bass und Schlagzeug, gepaart mit eingängigen Melodien. Punkrock entsprechend dem Reinheitsgebot von 1516.

Zusammengefunden haben sie wohl 1987 oder 1988, das wissen sie selbst nicht mehr genau. Aufgrund ihrer gemeinsamen Vorliebe für Bands wie den Ramones und den Beach Boys mussten sie sich aber wohl finden und taten dies bei Duisburgs legendärer Pommesbude Peter Pomm im schönen Duisburg-Marxloh. Mit dem ihnen eigenen Humor produzieren sie abenteuerliche Lieder mit Ohrwurm-Qualitäten. Mit süßen Balladen, Surfsongs und Sommerstimmungen und immer bereit einen Gang höher zu schalten, spielen sie ihre Songs mit heißem Herzen im Studio ein, um auf der Bühne Vollgas zu geben.

Nach einigen wenigen Konzerten haben sie 1989 ihre erste Single „Fish Licence“ veröffentlicht. Darauf folgten bis 1996 vier LPs/CDs auf We Bite Records sowie diverse Sampler-Beiträge und Split-Singles.

Auf zahlreichen Tourneen mit namhaften Bands und in namhaften Ländern weltweit eroberten sie die Herzen des Publikums im Sturm. 1996 oder 1997 war dann erst mal Schluss, weil die Richies  einfach keine Lust mehr auf den ganzen Quatsch hatten. Wenige Jahre später, 2012, hatte sich das aber wieder erledigt.

Die Richies legen keinen Wert darauf, als große Instrumentalisten in die Geschichtsbücher einzugehen, wohl aber als großartige Band. Ihre Lieder sind mal verspielt, mal etwas krank, mal komisch, mal kaum zu verstehen, aber immer mit diesem gewissen Augenzwinkern. Mit Ihrer unverwechselbaren Art wuchs ein neuer Zweig im Stammbaum des Rock’n’Roll.